Ambiente:
hell, charmant, selbstgemacht

Preise:
$$$

Auswahl:
Panini, Kaffee und Tee, Feinkost

Qualität:
hervorragend

Service:
gut gelaunt und entspannt

Tipp:
Himbeertarte

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 08:00 - 18:00 Uhr
Sa 10:00 - 18:00 Uhr

Tide

Das Treibholz der Seele - Bei der kunterbunten Auswahl, mit der einen das Tide überrascht, mag man sich kaum entscheiden.

Was mag das nur für ein herrlicher Duft sein? Morgens, halb zehn in Deutschland, genauer: Hamburg Altona, ein wenig entrückt vom hektischen Hin und Her der Fußgängerzone. Warmes Licht durchflutet den winzigen Vorraum des Ladenlokals durch die großen Fenster, es riecht nach Kaffee und Selbstgebackenem: eine Vanillenote von geradezu betäubender Intensität, Kekse vielleicht, egal: Es muss etwas hundsgemein Leckeres sein.

Denn lecker ist alles: Es gibt Panini mit einem ordentlichen Bergkäse, Riesling-Weißwein-Senf und Rucola. Es gibt Müsli im dekorativen Einweckglas, Bio-Espresso und eine Teeauswahl, die auch Kenner der Materie wunschlos glücklich macht. Wer sich bis mittags gedulden kann (oder entsprechend später kommt), entscheidet sich vielleicht für die Tagliatelle mit hausgemachtem Tomatenpesto, das es zu einer gewissen lokalen Berühmtheit gebracht hat.

„Treibholz & Feinkost“, verspricht das Café. Und tatsächlich verraten die großen De-Cecco-Dosen mit „Pomodori Pelati“, dass man hier an der richtigen Adresse ist, wenn es um Schmankerl für die heimische Küche geht. Man bekommt beste Olivenöle, Essigspezialitäten und Ziegenkäse vom Catherine Andrés Ziegenhof – ein klangvoller Name, wie eingeschworene Foodies wissen.

Im Tide gibt es aber auch Dinge, die es eigentlich nicht gibt. Denn auch die Sache mit dem Treibholz ist ernst gemeint. Wer beispielsweise seine Wohnung dekorieren möchte, kann sich – vielleicht bei einem ausgezeichneten Cappuccino (2,70 Euro) – ein an Land gespültes Holzstück aussuchen. Oder schauen, was er in dem Sammelsurium an Krimskrams sonst so findet: eine Scholle aus Filz, die als Wärmflaschenhülle dient zum Beispiel.

Hineinschauen lohnt – nicht abschrecken lassen: Der Eingangsraum mit der Vitrine ist klein und meistens voll besetzt. Aber im Nebenraum oder in der Hinterstube findet sich garantiert noch ein Plätzchen.

Tide
Rothestraße 53
22765 Hamburg
tide.dk
+49 (0) 40 41 11 14 99

Karte öffnen

Adresse: Rothestraße 53, 22765 Hamburg

Tipps für dich