Ambiente:
shabby-chic und kreativ

Preise:
$$

Auswahl:
Kaffee, Kaffee, Kaffee

Qualität:
erlesen

Service:
ansteckend freundlich

Tipp:
den wunderschön designten Playground Coffee verschenken

Öffnungszeiten:
Di - Fr 09:00 - 18:00 Uhr
Sa - So 10:00 - 16:30 Uhr

Playground Coffee

Mit Playground Coffee erfüllte sich Betreiber Veljko Tatalovic einen Traum: Hier werden natürlich angebaute und zubereitete Kaffeesorten aus aller Welt in einer der besten Röstereien Europas verarbeitet.

Fast jeder trinkt ihn täglich zum Aktivieren der müden Zellen, bei vielen ist es Liebe auf Lebenszeit. Doch was macht richtig guten Kaffee eigentlich aus und wie findet man ihn in einer Millionenstadt? Ganz einfach, man geht dorthin, wo Qualität in Großbuchstaben geschrieben und aus Leidenschaft ein richtig tolles Produkt wird: auf den Spielplatz. Seit eineinhalb Jahren nun fließt bei Playground Coffee im Univiertel am Grindel nämlich das perfekte schwarze Gold in die Tassen. Das Shop-im-Shop-System mit den Freunden von Otto’s Burger funktioniert dabei deshalb einwandfrei, weil sich die Kernzeiten optimal ergänzen und der liebevoll gestaltete Laden so immer genau richtig gefüllt ist. 

Doch dafür rotiert Inhaber Veljko Tatalovic auch rund um die Uhr. Mit gerade mal knapp über 30 Jahren ist er Gründer, Einkäufer, Röster, Barista, Finanzchef und Hausmeister in einer Person. Seine Leidenschaft für ein außergewöhnliches Produkt führte irgendwann zur beruflichen Umorientierung. „Ich wollte entweder Kaffee rösten oder Bier brauen“, sagt Veljko. Mit Playground Coffe konnte er sich schon jetzt beides erfüllen: Gemeinsam mit dem befreundeten Betreiber der Buddelship-Brauerei hat er ein auf 700 Flaschen limitiertes Kaffeebier produziert. Natürlich bekommt der gelernte Fotograf auch im Tagesgeschäft mittlerweile Unterstützung.

Überhaupt ist vieles aus Kooperationen entstanden – auf die Rechnung kreativer Freunde gehen zum Beispiel der kreidebemalte Tresen und die individuellen Designs der Kaffeepakete. Letztere sind so schön, dass Veljko sie sogar als Poster im Onlineshop vertreibt. Zusätzlich zu seinem eigentlichen Produkt selbstverständlich. Sieben Kaffeesorten stehen online und im Café parat, alle mit unterschiedlichen Aromen und spielerischen Namen. Doch egal, ob „Kenya West“, „Rocko Mountain“ oder „Skywalker“ – eins ist allen gemein: Ihre Bohnen kommen von kleinen Farmen überall auf der Welt, sind handverlesen, fair gehandelt und schonend verarbeitet. Natürlich in der eigenen Rösterei im Süden Hamburgs, die nebenbei ganz offiziell zu den zehn besten in Europa gehört. 

Und genau hier liegt Veljkos Geheimnis: „Kaffee ist von Natur aus total interessant und kann über 1000 Aromen haben. Durch die industrielle Röstung werden die aber oft zerstört und übrig bleibt nur der typisch bittere Geschmack.“ Bei Playground Coffee läuft das anders. Wer Lust hat auf ehrlichen Kaffee ohne viel Schnickschnack, dafür aber mit natürlichen Beeren-, Schokoladen-, Karamell- oder Zitrusnoten, sollte dringend mal probieren kommen. Veljko ist mit Sicherheit vor Ort.

Playground Coffee
Grindelhof 33
20146 Hamburg
playground-coffee.com


© Mit Vergnügen Hamburg

Der Hamburger Ableger des Berliner Stadtmagazins „Mit Vergnügen“ berichtet genauso wissbegierig und zuverlässig wie der große Bruder von seinen Streifzügen durch die Stadtkultur. Viel Lesens- und Erlebenswertes von den neuesten Food-Trends bis zu Hamburgs schönsten Fahrradstrecken.    

Karte öffnen

Adresse: Grindelhof 33, 20146 Hamburg

Tipps für dich