Ambiente:
urban & idyllisch 

Sport:
Basketball & Skaten

Spielplatz:
vorhanden 

Anfahrt mit ÖPNV:
Mit der U4 zur HafenCity Universität

Café in der Nähe:
Das Torrefaktum, Yokohamastraße 10

Lohsepark

Die größte Grünfläche in der HafenCity wird von Tag zu Tag belebter, grüner und lohnenswerter. Der Lohsepark ist eine idyllische Erholungsfläche mit genügend Möglichkeiten für Spiel und Spaß.

Wenn in Hamburg die Sonne scheint, dann sind die Farben des grünen Hotspots der HafenCity noch satter als sonst. Das Grün der Rasenflächen ist so einladend, dass sich hier viele Hamburger niederlassen und im geschäftigen Treiben der Nachbarschaft einen Platz finden, wo sie ihre Gedanken schweifen lassen, picknicken oder sogar ganz aktiv werden können.

Seit Juli 2016 ist der Lohsepark endlich offen für alle Naturliebhaber und Ruhesuchende. Aber auch Familien haben mit diesem Park das große Los gezogen. Hier gibt es nicht nur ein Spielplatz, der Kletterfreunde jeden Alters begeistert; auch die großen Schaukeln sind Highlights. Nach einer kurzen Pause unter den zahlreichen Obstbäumen, die hier gepflanzt wurden, findet man in unmittelbarer Nähe des Oberhafenquartiers auch einen Ort zum Skaten und Basketball spielen.

Auf 600 Meter Länge und 80 Meter Breite kommt hier wirklich jeder auf seine Kosten.
Und sogar Entdecker haben hier noch was zu erkunden: Ganz versteckt befindet sich im Lohsepark eine konstruierte Grotte, in der sich Kinder spielerisch mit Geologie befassen können. Mehrere Erdschichten aus Stampfbeton, Lehm, Kies und Torf sind hier offengelegt und beeindrucken beim Betreten der Grotte sogar Erwachsene.

(Darüber hinaus ist der Lohsepark aber auch ein Ort des Gedenkens. Zwischen dem Ericusgraben und dem Baakenhafen stand früher der Hannoversche Bahnhof, von dem aus in den Jahren 1940 bis 1945 während der Nazi-Diktatur mindestens 7692 Juden, Sinti und Roma deportiert wurden. Ein Ort mit trauriger Geschichte ist heute die grüne Lunge der HafenCity.)

Karte öffnen

Adresse: Am Lohsepark, 20457 Hamburg

Mit Locals durch Hamburg